Saisonvorbereitung 2019

15.Eugen-Engel Gedenkturnier

Zur Saisonvorbereitung hatten Mike und Wolfgang beschlossen, am 15.Eugen-Engel-Gedenkturnier, in Wittenberge teilzunehmen. Gleich früh morgens, nach dem ersten Kaffee und in angeregter Unterhaltung, stellten sie kurz vor Ratzeburg fest, daß sie in Richtung der falschen Autobahn (A20) unterwegs waren. Also schnell gedreht und zurück Richtung A24. Nach 1,5 Std. fahrt kamen sie dann noch rechtzeitig vor Ort an. Schnell noch ein Parkplatz gesucht (waren mehr als genug vorhanden) und kurz vor 10.00 Uhr zur Anmeldung gestürmt. Nach einer kurzen Ansprache ging es dann auch schon los. Im Wittenberger Kultur-und Festspielhaus fanden wir hervorragende Spielbedingungen vor. Am Turnier nahmen 95 Teilnehmer/-innen, darunten 2 CM, etliche FM, 3 IM, 1 GM, 1 WGM teil. In Anbetracht dieses starken Feldes konnte das Ziel nur lauten: 50% der Punkte (9 Runden) holen und den Setzplatz bestätigen. Zur Mittagspause hatte Mike 2,5/4 Pkt. und Wolfgang 2/4 Pkt.; also alles o.k.. Unsere Gegner wurden nach der Pause entsprechend stärker. Egal… wir waren hier um unsere neuen Varianten zu probieren und um zu schauen, ob sie (gerade gegen stärkere Gegner) bestehen. Bei einigen muss noch etwas nachgearbeitet werden. Zwischen den Partien gab es auch reichlich Zeit, sie mit den ein oder anderen Bekannten zu Unterhalten. Wolfgang hat 5,5 Pkt. (wurde somit 23.) und Mike 4,5 Pkt. (48.) erreicht. Kurz nach 16.00 Uhr traten die beiden den Rückweg an. Diesmal ohne große Verzögerung. Bleibt als Fazit: Ein sehr schönes Turnier. Danke an die Ausrichter und deren Helfern! Wir werden im nächsten Jahr wiederkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.